Altglas am Silbersee


Kürzlich konnte ich für meine Pentax *istDS recht günstig ein Sigma 28-105 mm 1:3,8-5,6 UC III Aspherical IF erwerben. Und was mag eine mit einem Kodak-CCD-Sensor ausgestattete Kamera wie die *istDS noch mehr als Sonne? Richtig! Noch mehr Sonne! Also rein ins Cabriolet und ab nach Haltern an den Silbersee II.

Im Sommer ist am Silbersee II die sprichwörtliche Hölle los. Trotz sechs EUR Parkgebühr stapeln sich an sonnigen Tagen dort die sonnen- und wasserhungrigen Ruhries. Jetzt im Frühjahr herrscht dort noch die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Genau die richtige Location, um das neuerworbene Altglas kurz zu testen.




Es ist erstaunlich und beeindruckend zu gleich, was die *istDS bei ausreichend Licht noch im Stande ist zu leisten. Mit dem 28-105mm von Sigma habe ich zudem endlich das langersehnte Immerdrauf gefunden. Es ist zwar kein Auflösungswunder und etwas weicher als die modernen Objektive, aber gemeinsam mit dem Metz Mecablitz 32 MZ-3 bilden Kamera und Obejktiv dank TTL eine leistungsstarke Blitz-Kombination, wie man sie heute zu diesem Preis nicht mehr findet.

Mehr zum Objektiv demnächst.

Glück auf!

Pentax *istDS | Sigma 28-105mm 1:3,8-5,6 UC III