Mehr Kamera braucht kein Mensch


Eigentlich hatte ich ja vor, dieses Wochenende dem "mystischen Ort" bei besserem Licht auf den Leib zu rücken. Wie so oft im Leben kommt es erstens "anders" und zweitens "als man denkt".


Trotz meines Wechsels von der Panasonic GH-1 auf die K-30 von Pentax hat mich der Virus mFT dank der E-PL1 von Olympus nie wirklich verlassen. Ende letzten Jahres konnte ich zudem günstig ein Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150 mm erstehen.


Im Gegensatz zum Panasonic 14-140 mm passt das Olympus 14-150 mm sehr gut zur E-PL1 und macht aus ihr eine ernst zu nehmende Immer-Dabei-Kamera.. Die Kombination ist zwar nicht ganz so kompakt wie eine Olympus XZ-2 aber auch nicht so voluminös wie ein Pentax K-30 inkl. WR 18-135 mm. Auch kann man das 14 - 150 mm Zoom an anderen mFT Kameras nutzen.


Erstaunlich ist die Schärfe dieses "Suppenzooms". Lediglich das Panasonic Lumix 14-45 mm hat mich in dieser Hinsicht innerhalb der bezahlbaren mFT-Zooms mehr beeindruckt. Andere Superzoom-Objektive wie z. B. das mFT Panasonic Lumix 14-140 mm der ersten Generation oder das Pentax-PKA Tamron 18-250 mm erreichen die Schärfe des Olympus-Reisezooms in meinen Augen nicht.


Ebenfalls immer wieder aufs Neue beeindruckend ist die vorzügliche JPEG-Engine der E-PL1. Sämtliche Bilder dieses Beitrags kommen direkt und unbearbeitet als JPEG aus der E-PL1. Sie wurden im Anschluss lediglich auf 16:9 beschnitten sowie auf 3200 x 1800 verkleinert. Für den alltäglichen Gebrauch ist die dargebotene Qualität mehr als ausreichend.


Die Bilder selbst entstanden übrigens spontan beim Brötchenholen, nachdem ich am Morgen erfahren musste, dass es mit dem Shooting im Kräuterhof nichts wird. Die E-PL1 lag zufällig noch auf dem Beifahrersitz, während die K-30 bereits im Fotorucksack schlummerte.

Auch wenn es zwischenzeitlich modernere und schnellere Kameras gibt, gehört die E-PL1 mit den richtigen Objektiven noch lange nicht zum alten Eisen.

Bilder vom Kräuterhof gibt es dann hoffentlich nächste Woche.

Glück auf!

Olympus E-PL1 | M.Zuiko Digital ED 14-150 mm