14 mm - Landschaftspark Duisburg Nord


Nachdem das Walimex Pro 14 mm 1:2,8 bereits in der ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen zu überzeugen wusste, wollte ich wissen, wie es sich abends bzw. nachts verhält. Zum Glück ist der Landschaftspark Duisburg Nord (LaPaDu) nicht weit weg.



Nun war dies bei weitem nicht mein erster Besuch im illuminierten  LaPaDu, aber ähnlich wie im ZOOM sorgten auch hier die 14 mm dafür, das alte Roheisenwerk mit anderen Augen bzw. mit einer anderen Perspektive zu sehen.


Eine Festbrennweite wie das Walimex, wird gerne auch mal als Laufzoom bezeichnet. Statt einfach am Zoomring zu drehen, muss stattdessen das gesamten Gerödel bewegt werden. Dummerweise passt auch dann bei einem UWW noch viel mehr auf's Bild, als man sich manchmal wünscht. So kann schon eine ganze Weile vergehen, bis das Bild im Kasten ist. Im Gegenzug kann man an das ein oder andere Motiv recht nahe herangehen und bekommt trotzdem noch alles auf den Sensor. Freud und Leid liegen da recht nah beieinander.


Qualitativ weiss das Walimex auch bei Nacht und bunten Licht zu gefallen. Im ersten Bild sieht man einige Lensflares. Ganz frei davon ist das Walimex nicht, was durchaus wieder zu weiterer Rennerei führen kann. Im Großen und Ganzen sind sie aber recht gut zu handhaben. Ich hatte eigentlich nur beim Bahnhof mit ihnen Probleme.


Ich gebe gerne zu, dass ich selten so viel Ausschuss produziert habe, wie an diesem Abend.Mal hatte ich zuviel auf dem Bild, mal zu wenig, mal gefiel mir die Perspektive nicht. Für das obige Bild bin ich ganz schön rumgelaufen und habe am Stativ gedreht. Erst war das Krokodil, dieserer grüne Riesenkran, nicht ganz auf dem Bild, dann war der Hochofen angeschnitten und ein anderes Mal gefiel mir die Flucht des Weges nicht. Über den späteren 16:9-Beschnitt schreibe ich lieber nicht.


Ich bin mal gespannt, wie sich das Objektiv bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel macht - so ganz ohne Pol- und Graufilter.

In diesem Sinne: Glückauf und ein gesundes und erfolgreiches 2016

Pentax K - 5 II | Walimex Pro 14 mm 1:2,8